Home
Über den Ort
Geschichte
Kirche
Gaststätte
Impressum

 

Über den Ort

 

 
Auf der Landkarte finden Sie Catharinau im Saaletal, ca. 4 km östlich von Rudolstadt in Thüringen. Der Ort liegt auf einer Hochterrasse ( 205 ü. NN ) 
rechts oberhalb der Saale.

Catharinau war von 1994 bis 2002 ein Ortsteil der Einheitsgemeinde Kirchhasel. 

Am 01. Juli 2002 wurden die bis dato eigenständige Einheitsgemeinde Kirchhasel und die Verwaltungsgemeinschaft Uhlstädt per Gesetz zur Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel.

Ursprünglich bestand Catharinau aus zwei räumlich von einander getrennten Dorfteilen, dem Oberdorf mit Kirche, Gaststätte und ehemaliger Schule, sowie dem Unterdorf mit Gebäuden der Agrargenossenschaft. Östlich der Stallanlage befindet sich ein 3 ha großes Gewerbegebiet.

das NeubaugebietIn den 90er Jahren entstand das Wohngebiet "Zwischen dem Dorfe", welches beide Ortsteile miteinander verbindet. Das Wohngebiet sieht eine Bebauung mit 46 Wohngebäuden vor, von denen der größte Teile inzwischen entstanden ist. Dies zeigt sich auch in dem Anstieg der Einwohnerzahl: von 253 (Anfang der 90er Jahre) stieg die Bevölkerung auf 333 (Stand 31.12.1999)

UntercatharinauSeit der Wende hat sich im Ort Catharinau viel getan, unter anderem wurden Straßen erneuert, der Dorfplatz neu gestaltet und ein Brunnen errichtet.

 

Schon um die Jahrhundertwende war Catharinau ein beliebtes Ausflugsziel Rudolstädter Spaziergänger. Dies hat sich bis heute nicht geändert.

 

Home | Über den Ort | Geschichte | Kirche | Gaststätte | Impressum